Tel: 071-288 67 64

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Gegenstand und Anwendung der AGB
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln das Verhältnis zwischen der sanalux GmbH (nachfolgend sanalux genannt) und dem Kunden (nachfolgend Kunde genannt). Diese AGB sind Bestandteil jedes Vertrages zwischen der sanalux und dem Kunden.

Angebot
Die Preise in unseren Angeboten und Auftragsbestätigungen sind grundsätzlich verbindlich. Erhebliche Irrtümer und technische Änderungen sind jedoch vorbehalten.

Lieferung und Versandkosten
Ab Lager verfügbare Artikel werden in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen ausgeliefert. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Lieferungen resp. Versand erfolgen auf Kosten und Gefahr des Kunden. Liegt der Bestellwert unter CHF 1000.- wird ein Versandkostenanteil von CHF 15.- pro Bestellung verrechnet. Wird auf der Bestellung vom Kunden nichts Gegenteiliges angegeben, so behält sich die sanalux vor, wahlweise Komplett- oder Teillieferungen durchzuführen.

Preise / Zahlung / Eigentumsvorbehalt
Unsere Preise verstehen sich netto in Schweizer Franken inklusive MWST. Die Kaufpreise sind per Nachnahme, Rechnung oder per Kreditkarte zu begleichen. Ärzte, Kliniken und Apotheken werden auf Rechnung beliefert werden. Solche Rechnungen sind innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar. Skonti sind ausgeschlossen. Bei verspäteter Zahlung wird ein bankenüblicher Verzugszins berechnet. Die gelieferte Ware bleibt bis zu vollständigen Bezahlung im Eigentum der sanalux. Preise, technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Garantie
sanalux liefert nur fabrikneue Produkte. Für die gewünschte Zweckerfüllung bestimmter Produkte oder deren Funktionalität im Rahmen der Lichttherapie übernimmt sanalux keinerlei Garantie oder Haftung. Wenn nichts anderes vermerkt ist, gewährt die sanalux auf alle Artikel eine Garantie von 12 Monaten ab Kaufdatum. Innerhalb der sanalux Garantiezeit behält sich sanalux vor, bei Artikeln welche nicht mehr zu reparieren, oder nicht mehr lieferbar sind, einen gleichwertigen Ersatzartikel zur Abgeltung der Garantieansprüche auszuhändigen. Die Ersatz- oder Tauschartikel berechtigen zu keiner Garantiezeitverlängerung. Für jegliche Änderung der Produkte bleibt die Garantiezeit ab dem ersten Kaufdatum als verbindlich. Anderslautende Garantiebestimmungen, wie z.B. auf der Verpackung, sind länderspezifisch vom Hersteller deklariert. Diese Garantiebestimmungen können nicht genutzt werden und gelten somit als nichtig. Für direkte oder indirekte Schäden sowie für Vermögensverlust bei Mängeln oder unsachgemässer Handhabung wird jegliche Haftung von sanalux ausgeschlossen.

Mängelrüge Bei technischen Problemen sollten zuerst die in schriftlicher oder elektronischer Form mitgelieferten Gebrauchsanleitungen gelesen werden. Allenfalls kann sanalux telefonisch kontaktiert werden. Für Rücksendungen wird keine Rücksende-Autorisierungsnummer (RMA-Nummer) benötigt. Reklamationen müssen innerhalb von 5 Tagen ab Kaufdatum in schriftlicher Form erfolgen. Bei Mängeln innerhalb der Garantiezeit muss der Kunde das Produkt mit dem Original-Kaufbeleg und einer genauen Beschreibung der Mängel sofort nach Kenntnisnahme des Defekts unverzüglich an sanalux retournieren. Bei Einsendung muss das Produkt entweder in der Originalverpackung oder in einwandfreier Verpackung bei der sanalux ankommen. Ansonsten erlischt die Garantie.

Retouren
Bücher und Literatur sind nicht rückgabeberechtigt.

Datenschutz
Die Kundendaten werden nach den Vorschriften des Schweiz. Datenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Kundendaten werden nur innerhalb von sanalux verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Gerichtsstand
Sämtliche Verpflichtungen unterstehen dem Schweizerischen Recht. Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand ist St.Gallen.

sanalux GmbH
Cunzstrasse 14
CH-9016 St.Gallen
Tel +41 (0)71 288 67 64
Fax +41 (0)71 288 12 28